Partnerschaft mit Ev.-luth. Kirchengemeinde in Olbernhau (Sachsen)

OlbernhauSchon zu DDR-Zeiten sind Kontakte ins Erzgebirge geknüpft worden. Aus den Anfängen, wo manche zusätzliche Hilfe für die östlichen Kirchengemeinden notwendig war und Besuche meist nur einseitig erfolgen konnten, sind zwischen Gemeindemitgliedern aus Herzlake und Haselünne und aus Olbernhau Freundschaften entstanden. Besonders die Posaunenchöre pflegen einen regelmäßigen Austausch. Die Kirchengemeinde Herzlake hat außerdem mehrere Krippenfiguren des Olbernhauer Holzschnitzers Claus erworben, die in ihrer ausdruckstarken Gestaltung schon häufiger zum Gegenstand einer Predigt in der Advents- und Weihnachtszeit geworden sind.Olbernhau1

Partnerschaft mit Ev.- luth. Kirchengemeinde in Pahi, Mnenia, Kisondoko (Tansania)

Evang. Luth. Kirche PahiSeit 1988 besteht die EmBeKo-Partnerschaft zwischen den Kirchenkreisen Emsland-Bentheim und Kondoa (Tansania), in deren Rahmen die Kirchengemeinden Haselünne und Herzlake eine Partnerschaft mit den Christen in den Orten Pahi, Mnenia und der Massai-Gemeinde Kisondoko pflegen. Regelmäßige Besuche alle zwei Jahre im Rahmen von Delegationsreisen tragen dazu bei, dass die Aufgaben der Partnerschaft „ Glauben teilen – Leben teilen – Gaben teilen“ in allen drei Feldern so gut wie möglich erfüllt werden.

Ev. Luth.Kirche in PahiKisondoko1

Ev.Luth.Kirche in Pahi