Durchs Kirchenjahr

Regulär Sonntag:       9.00 Uhr,  Ausnahme  2. Sonntag im Monat:   10.30 Uhr
Dreifaltigkeits-Kirche Haselünne, Meppener Straße 10, Eingang Nordstraße
Regulär Sonntag:     10.30 Uhr,  Ausnahme 2. Sonntag im Monat:  9.00 Uhr

Genaue Angaben, auch über besondere Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie auf dem Informationsblatt zum Gemeindegruß, auf der Homepage unter Haselünne-> Termine bzw. Herzlake->Termine.

Wir feiern das Heilige Abendmahl in der Regel in Haselünne an jedem ersten Sonntag im Monat und in Herzlake an jedem zweiten Sonntag im Monat. Jesus lädt uns alle an seinen Tisch: Alle Christinnen und Christen  - Erwachsene, Jugendliche und Kinder – können laut Beschluss der Kirchenvorstände am Abendmahl  teilnehmen. Wir feiern das Abendmahl mit rotem Traubensaft.

Weitere Abendmahlsgottesdienste finden am Altjahrsabend, am Karfreitag, sonnabends vor den Konfirmationen (Haselünne: 1. Sonntag im Mai, Herzlake: 2. Sonntag im Mai) und am Ewigkeitssonntag statt.

Taufen finden im Sonntagsgottesdienst statt, an dem kein Abendmahl gefeiert wird. Die Ausnahme sind Taufen innerhalb einer "Traufe" (Trauung + Taufe). Diese finden in der Regel nicht am Sonntag statt.

Wir laden Sie zu einem Weg durch das Kirchenjahr ein mit Informationen über unsere Gottesdienste und regelmäßigen Veranstaltungen.

Serenade bei Kerzenschein am Sonnabend vor dem 1. Advent in Haselünne
serenadeNach der Hektik des Tages können Sie in der abgedunkelten Dreifaltigkeitskirche zur Ruhe kommen, adventlicher Musik und vorgelesenen Erzählungen lauschen. Eine besondere Atmosphäre, die Ihnen gewiss gefallen wird!
Genaue Angaben unter Termine

Erster Advent in Herzlake
10.30 Uhr Gottesdienst
Aktion Brot-für-die-Welt

Erster Advent in Haselünne
Für die Gemeinde in Haselünne ist der 1. Advent der Tag, an dem die Dreifaltigkeitskirche 1901 geweiht worden ist.
Gottesdienst ist um 9.00 Uhr. Aktion Brot-für-die-Welt

Zweiter Advent in Herzlake
 "Lichterleuchten" Ökumenischer Gottesdienst für trauernde Eltern und Geschwister (Talita Cumi). (Aktuelle Gottesdienst unter Termine)

Dritter Advent in Herzlake
Für die Gemeinde in Herzlake ist der 3. Advent der Tag, an dem die Christuskirche 1974 geweiht worden ist. Der Gottesdienst in der adventlich geschmückten Kirche steht im Zeichen der Kirchweihe. Nachmittags wird bei Kaffee und Kuchen im Gemeinderaum gefeiert.

Andachten im Advent in Haselünneadvent
In der Adventszeit können Sie von montags bis freitags um 18.15 Uhr für eine gute Viertelstunde in der Kirche bei Kerzenlicht zur Ruhe kommen. Leise Musik, ausgewählte Texte, ein Bibelvers, ein Gebet lassen Advent spürbar werden. Evangelische und katholische Christen bereiten diese Andachten vor.