Herzlake

Die ev.-luth. Christuskirche in Herzlake

Andruper Weg 8, 49770 Herzlake, Telefon Gemeindezentrum: 05962-1553

kirche herzAm 2. Advent 1974 konnten die evangelisch-lutherischen Christen in Herzlake ihre Kirche einweihen. Ein Kirchraum für ca. 80 Personen, der auch als Versammlungsraum für Gemeindegruppen und Konfirmandenunterricht genutzt wurde. Die ansprechenden großflächigen Kirchenfenster gestaltete der Künstler W. Korsmeier.

Die Gemeinde wuchs. Der Bedarf an Raum nahm zu. 1992 konnte ein Jugend- und Gemeindezentrum gleich neben der Kirche gebaut und eingeweiht werden.

Der Kirchraum dient seit dem ausschließlich als Sakralraum.

Die großen und hellen Räume im Jugend- und Gemeindezentrum bieten vormittags einer Kindergruppe Platz und nachmittags und abends den vielfältigen Aktivitäten der Gemeindearbeit.

Eine Öffentliche Evangelische Bücherei lädt ein zum Schmökern.

herzlake31996 wurde das ansprechende Tauf- und Pfingstfenster im ehemaligen Eingangsbereich der Kirche eingesetzt.

Der Glaskünstler Martin Mödden aus Haselünne hat die Vorgaben des Kirchenvorstandes fantasievoll und eindrücklich umgesetzt. Gottes befreiende und leidenschaftliche Begeisterung springt dem Betrachter ins Auge. Taufgeschehen und Pfingstwunder werden lebendig.

Zum Pfingstfest 2001 konnte der Glockenturm fertig gestellt werden. Er verbindet nun Kirche und Gemeindezentrum miteinander und lädt die Menschen weithin sichtbar und hörbar zu den Gottesdiensten.

Die ev.-luth. Gemeinde lebt im katholischen Umfeld. Bei einem Bevölkerungsanteil in der Samtgemeinde Herzlake von ca. 10 % besteht die ev.-luth. Gemeinde zum großen Teil aus Flüchtlingsfamilien, die nach dem 2. Weltkrieg im Emsland Heimat gefunden haben oder aus Menschen, die zugezogen sind, um ihren Ruhestand hier zu verbringen. Einen großen Anteil bilden Spätaussiedlerfamilien aus der ehemaligen Sowjetunion. Heute leben ca. 1.000 ev.-luth. Christen in der Samtgemeinde Herzlake.

Sehenswert ist neben den Kirchenfenstern vor allem das Kreuz mit der eindrücklichen Christusdarstellung von W. Korsmeier.

herzlake1Genaue Angaben zu den Gottesdiensten sind unter Termine aufgeführt.

Zuständig ist das Pfarramt in Haselünne, Nordstraße 3, 49740 Haselünne (Tel. 05961-4606).

Zur Besichtigung der Kirche kann der Kirchenschlüssel bei Familie Weßling, Eichenstraße 22, 49770 Herzlake (Tel. 05962 -1338) abgeholt werden.

Wir sind für Sie da:

Pastor Detlef Stumpe; Nordstraße. 3, 49740 Haselünne